Armlehnen abbauen

Armlehnen an den Sitzen abbauen, Bj. 2019

Die Arbeit ist etwas knifflig, aber der Durchgang wird dadurch ca. 12cm breiter. Der Gewinn an Komfort ist beträchtlich.

1. Elektische Leitungen unter dem Sitz. Mit einen Schraubendreher entriegeln und Buchsen herausziehen. Entriegeln und Stecker aus den Halterungen an der Sitzkonsole ziehen.

2. Sicherheitsgurt und Sitz abschrauben. Im Auto ist es einfach zu eng.

3. Mit einem Schraubendreher die Abdeckkappen vom Stellrad für die Lendenwirbelstütze und vom Hebel für die Lehnenverstellung abhebeln. Stellrad und Hebel entriegeln und abziehen.

4. Die vorher besorgten 6mm Zips vorsichtig auf die Reißverschlüsse fädeln und langsam öffnen.

5. Mit einer Spitzzange den Federdraht herausziehen. Dann kann die Lehne von der Achse gezogen werden.

6. Die Blindniete an der Verstellmechanik ausbohren. Verstellmechanik ca. 15° verdrehen und herausziehen.

7. Die vier Schrauben der Lehnenhalterung (zwei an der Seite) entfernen und die Halterung herausnehmen. Die könnte man auch drinnen lassen.

8. Die Achse der Verstellmechanik um ca. 65mm verkürzen. Die Achse mit einem 8mm Rohrstück wieder zusammen nieten. Die Achse ist innen etwas konisch. Entweder die Achse auf 8mm aufbohren. Oder das Rohrstück etwas konisch machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9. Die Verstellmechanik mit einer M5 Schraube an Stelle der Blindniete anschrauben. Die hält auch ohne die Führung der Lehnenhalterung ausreichend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10. Die Polsterung wieder zurecht drücken. Stoff herunterklappen und die Reißverschlüsse vorsichtig abwechselnd nach unten ziehen. Unsere Zips haben nicht perfekt gepasst. Daher mussten wir mit einem kleinen Schraubendreher das zusammen fädeln unterstützen.

 

 

 

 

 

11. Das Stellrad, den Hebel und die Abdeckkappen aufstecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12. Sitz wieder einbauen. Stecker zusammen stecken und Leitungen wieder befestigen.